Sonntag, 18. September 2011

Neue Anthologie: Gravitation


Nun ist es über zwei Jahre her das ich eine Anthologie von Kurzgeschichten geschrieben habe. Die Chroniken vom Ende der Welt veröffentlichte ich, jung und unerfahren wie ich war (und Heute immer noch bin), im Jahre 2009. Unfassbar. Das war wirklich 2009. Ein Jahr zuvor entdeckte ich Murakami für mich und wollte natürlich unbedingt so sein wie er. Sein Stil prägte mich an allen Ecken und Enden. Trotzdem wollte ich das sich meine Chroniken so weit wie nur möglich von den Werken Haruki Murakamis unterscheiden. Das wäre natürlich auch eine Beleidigung gegenüber den Werken des Japaners gewesen. Und so prägte ich schon damals meinen eigenen sehr speziellen Stil. Wenn ich alle Geschichten mal korrigiert habe wird diese frühe Anthologie auch noch einen Weg auf diesen Blog finden.

Noch im gleichen Jahr sollte es eine Fortsetzung dazu geben. Der Vielfraß. Zu dieser Zeit entdeckte ich Chuck Palahniuk für mich. Und ich wollte unbedingt so sein wie er. Konnte ich aber nicht. Dazu fehlte mir das Vokabular an Schimpfwörtern und die damit verbundenen Tabubrüche. Also machte ich schon wieder etwas eigenes. Doch meine recht kluge Idee von fünf miteinander verbundenen Geschichten endete bereits nach zwei Veröffentlichungen. Die Gründe dafür waren eher das mir damals die Inspiration und der Will fehlte weiterzumachen. Also habe ich es bei Der Vielfraß und Vielfraß Gesellschaft erst einmal belassen. Ich hoffe aber die Arbeit irgendwann noch einmal aufnehmen zu können.

Fast 1 Jahr habe ich gar nichts geschrieben. Ich glaube ich komme auf eine fertiggestellte, mehrere begonnene und ich glaube ein Dutzend Konzepte. Es herrschte eine totale Flaute. Bis ich in diesem Jahr meine erste (und wohl auch komplexeste) Geschichte fertigstellte. Erst vor wenigen Tagen habe ich sie erstmals auf BookRix veröffentlicht. ES suchte mich Heim in Zimmer 1408 wo ich den Gesang der Toten lauschte als ich einen seltsamen Anruf aus Duma Key erhielt. Natürlich konnte ich diesen Titel niemanden zumuten und änderte den Namen zu Ghosts of Love. Schon bevor ich die Geschichte geschrieben habe war mir der Titel zu meiner neuen Anthologie klar. Gravitation sollte sie heißen. Diese Anthologie soll anschließend fünf Geschichten beinhalten (ja, ich mag die 5). Drei davon sind nun fertiggestellt.

In den Geschichten geht es nicht unbedingt um Erdanziehungskraft. Das Thema umfasst weitaus mehr als nur diesen Aspekt. Meine Protagonisten sind alle irgendwie an die Erde gekettet. Dabei wollen sie so gerne schwerelos sein. Das Leben ist viel einfach wenn man schwebt. Einfach von der Erde abheben kann. Dadurch lösen sich alle Sorgen und Probleme die man hat.

Alle drei fertiggestellten Kurzgeschichten werde ich nun veröffentlichen. Freue mich über sämtliches Feedback.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen