Sonntag, 25. September 2011

Der Aufziehvogel hört (September): 9GOATS BLACK OUT


Der Aufziehvogel hört im September: 9GOATS BLACK OUT
Gründung: 2007 
Herkunft: Japan

Vocals: Ryo
Guitars: Uta
Bass: Hati

In meiner neuen Rubrik möchte ich gerne monatlich Bands vorstellen die maßgeblich zu meiner Inspiration beigetragen haben. Mein Musikgeschmack ist etwas exotisch, also wundert euch nicht.

Hinter der Band mit dem seltsamen Namen versteckt sich weder eine Death Metal Band, noch eine neue Emo Vereinigung. Es ist beinahe unmöglich zu erklären was die 9GOATS BLACK OUT letztendlich für eine Musik machen. Mit ihren melancholischen Melodien und poetischen Texten versetzen die drei Japaner den Hörer in eine wahrhaftige Traumwelt. Das Team um Frontmann Ryo beherrscht seine Instrumente perfekt. Bereits auf ihrer ersten EP bewiesen die Jungs das sie bereits mehr drauf haben als so manch andere Band nach ihrem zweiten Studio Album. Auch Live beweisen sie das sie zu dritt eigentlich auch ein ganzes Orchester gegen die Wand spielen können. Nun ja, vielleicht neige ich auch zu Übertreibungen. Es sollte lediglich dazu dienen, zu erklären was diese Band auf dem Kasten hat. Dieses Projekt unterscheidet sich ziemlich von gängigen japanischen Rockgruppen.

Außerhalb Japans dürfte die Band jedoch recht unbekannt sein. Ich selber habe das erste mal von ihnen was im Sommer 2010 gehört. Das war die EP Black Rain. Ihre einzige europäische Veröffentlichung bisher (auch in Deutschland erhältlich). In Europa stehen sie bei CLJ Records unter Vertrag.
Und aktiv sind sie auch noch. Im August erschien ihr neustes Werk Rorschach inkblot.
In einem Interview verriet eines der Mitglieder (ich weiß nicht mehr wer es war), man wolle sich eigentlich nur auf den japanischen Markt konzentrieren. Hoffen wir mal das sie sich noch anders entscheiden werden und ihre Musik auch weiterhin in Europa veröffentlichen und vielleicht auch mal Deutschland einen Besuch abstatten werden.

Am Ende möchte ich dann den Song Den lille Havfrue (Dänisch: Die kleine Meerjungfrau) aus dem Debüt Werk Devils in bedside präsentieren. Viel Spaß dabei (wem es dann gefallen sollte). Der Text liegt in einer englischen Übersetzung bei (wobei ich nicht für diese bürge).

Offizielle Website (japanisch)


I saved my love.
Although the sounds of the cicadas are high, I am already cold and heavy
I close my eyes to the sound coming from lips that don't even realize they are open
A voice that seems to be crying and the aftereffects of words that continue emotionlessly

Your too frail smile is frighteningly beautiful
Why do you smile? The sun sets for the sake of illuminating the moon.

Stay like that forever smiling
Break your body against the everyday that seems about to disappear completely
Even if I draw the starry night, you who should be illuminated will be lost
How did the night sky get so dark?

You cries softly cease
When your surroundings are too wide, you can't feel at home
Suddenly losing words, all there are are memories
The sighs in the showcase pile thickly on one another
Like a cocoon they hide what's in front of you

Drifting Floating on the withering waves a wail blossoms
If only you could change places and be the one to forget

Stay like that forever smiling
Remembering those seemingly fragile days
Even if you dip your hand into a sea of stars
You will lose the paddle to row away
You can't move

People who disappear into the starry night
People who float in a starry sea
Colors painted in the distant sky seem to hold your hand
That voice that calls you into the dark, searches for you
Has once more opened the door of night's memory

2 Kommentare:

  1. Eigentlich kann ich mit Visual Kei Bands nichts anfangen, aber die Hörpobe von 9Goats Black Out klingt ganz gut. Der Sänger hat ne ganz angenehme Stimme.
    Du scheinst auch einen sehr ausgeprägten Musikgeschmack zu haben, wenn man mal einen Blick auf den Soundtrack deiner Kurzgeschichten wirft. Finde ich gut. Mal schauen, was die nächsten Male für Tipps kommen :)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Salvo =)

    Ein bisschen habe ich ja von deinem Blog abgeguckt. Denn durch deine Musiktipps bin ich erst einmal darauf gekommen, so etwas auch mal auf einen meiner Blogs vorstellen zu können ;D

    Die ganze Visual Kei Szene ist auch nicht so Meins. Die meisten kreischenden Mädchen stehen nicht auf die Bands weil die Musik so toll ist, sondern einfach weil sie die Typen geil finden. Mir hingegen ging es immer um die Musik. Und es gibt auch aus diesem Bereich noch einige richtig gute Bands. 9GOATS BLACK OUT gehören dazu. Das Hauptaugenmerk liegt hier nicht auf das verkleiden, sondern tatsächlich auf den musikalischen Aspekt. Diese Subgenre nennt sich auch Nagoya Kei.

    Und ja, mein Musikgeschmack ist sehr speziell ;D Glaube bei dir ist das nicht anders.
    Ich dachte damals es wäre cool sich einer speziellen Musikrichtung zu widmen. Heute weiß ich, das ich auch von vielen anderen Früchten kosten kann ;D

    AntwortenLöschen